sprengler wischolek Architektur

Projektbeschreibung

UmweltBank

Die UmweltBank errichtet am Nürnberger Nordwestring ein ökologisch und sozial nachhaltiges Stadtquartier namens „Umwelt-Quartier“. Neben dem Firmensitz der UmweltBank wird das Gebäude ab 2025 auch moderne Büroflächen zur Miete sowie Gewerbeflächen, mit bspw. einem Bio-Markt und einer Kita, beheimaten.

Ab dem Frühjahr 2022 wurde der neue Hauptsitz in Form eines Holzhybridgebäudes mit 13 Vollgeschossen errichtet und erreicht nun eine Höhe von 52m. Für die Planung wurde im Mai 2020 einen europaweiter Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Maßgeblich waren hier vor allem ökologische Aspekte, wie der Einsatz nachwachsender Rohstoffe und erneuerbarer Energien sowie der Kreislauffähigkeit der verwendeten Baustoffe ab. Somit wird das UmweltHaus als eines der ersten Bürogebäude in Deutschland nach dem Energieeffizienz-Standard „KfW Effizienzhaus 40 NH“ realisiert. Damit folgt das Bauprojekt dem Grundsatz der UmweltBank,
Ökonomie und Ökologie miteinander in Einklang zu bringen.

EGS-plan setzt hier auf ein umfassendes Energiekonzept mit Solarenergie, Wärmepumpen sowie Maßnahmen zur effizienten Wärmedämmung und -rückgewinnung. Insgesamt werden im gesamten UmweltHaus circa 3.000 Kubikmeter Holz verbaut. Zum einen gewöhnliche Fichte, zum anderen aber auch speziell entwickelte
Baubuche, welche besonders belastbar für ihr kompaktes Auftreten ist, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. "Die Baubuche ist aus vielen einzelnen Schichten verklebt, durch welche es einem Pfosten der Baubuche in gewöhnlicher Stärke gelingt, ein Gewicht zu tragen, wie es vergleichbar nur ein Baum mit 4-5m Durchmesser schaffen würde", erklärt Dr. Boris Mahler. Neben der Tiefgarage entstanden lediglich die Treppenhäuser aufgrund des Brandschutzes aus Stahlbeton.
Nicht nur das Dach, sondern auch die Fassadenflächen des UmweltHauses, werden mit PV-Modulen versehen. Neben den energetischen Ansprüchen bestehen auch höchste Ansprüche an den Schallschutz aufgrund der Lage am vielbefahrenen Stadtring und der differenzierenden Nutzungen innerhalb des Gebäudes.

Ziel ist es, einen möglichst hochklassifizierten DGNB-Status zu erreichen - Im Rahmen des Richtfestes wurde dem UmweltHaus außerdem offiziell das Vorzertifikat nach dem Platin-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) verliehen.

sprengler wischolek Architektur
sprengler wischolek Architektur
sprengler wischolek Architektur

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2019 - 2025

  • Energiekonzept
  • Bauphysik
  • TGA-HLSK
  • Elektrotechnik
  • PV-Anlage
  • Contracting
  • DGNB-Zertifizierung

Bauherr

pro.b Projektentwicklung und Projektsteuerung, Berlin;

i.A. der UmweltBank AG, Nürnberg

Architekt

Spengler Wischolek Architekten, Hamburg

sprengler wischolek Architektur

Mehr über uns

Wohin als nächstes?