Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Projektbeschreibung

Stihl Markenwelt

Die neue STIHL Markenwelt bildet das Leuchtturmprojekt des Standorts direkt am Ufer der Rems. Sie umfasst auf drei Ebenen eine Ausstellungsfläche von gut 1.500 Quadratmetern. Der neue Gebäudekomplex der STIHL Markenwelt ist als Gesamtensemble mit dem bestehenden und zu sanierenden Hochhaus der Hauptverwaltung zu verstehen. Der Bau begann 2019 mit der Entkernung des aus dem Jahr 1972 stammenden Hochhauses, das nun frisch saniert rund 300 modern gestaltete Arbeitsplätze und einige Besprechungsräume beherbergt. Die alten Firmengebäude sind Neubauten gewichen, in denen sich nun die Markenwelt, ein Betriebsrestaurant und weitere Büro- und Arbeitsflächen befinden.

Neben der Entwicklung des Unternehmens und seinen innovativen Produkten soll „die Faszination für den Wald“ im Mittelpunkt stehen, die seit der Firmengründung durch Andreas Stihl untrennbar mit der Marke verbunden sei. Mit Virtual Reality, XXL-Screens, einer LED-Wand in einer 270-Grad-Rotunde, Soundeffekten und historischer Exponate sowie vielen Mitmach-Stationen wird der Besuch zu einem interaktiven Erlebnis.

Der STIHL Markenshop und ein Café runden das Angebot in der STIHL Markenwelt ab.

Die Eröffnung des Neubaus wird für das öffentliche Publikum am 30. September 2023 sein.

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
BFK Architekten

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2016 - 2023

  • Energiekonzept
  • Bauphysik
  • TGA-HLSK
  • Elektrotechnik
  • Technisches Monitoring

Bauherr

Stihl Holding AG & Co. KG, Waiblingen

Architekt

BFK Architekten, Stuttgart

Mehr über uns

Wohin als nächstes?