EGS-plan GmbH

Projektbeschreibung

STEP Parkhaus PV-Anlage

Im Auftrag von EGS-plan hat das STEP-Gelände hat einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht, indem eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage auf unserem Parkhaus in der Meitnerstraße installiert wurde. Diese Anlage, mit einer Kapazität von 103 kWp, setzt neue Maßstäbe in der umweltfreundlichen Energieerzeugung für das Gelände. Die Flachdachanlage besteht aus insgesamt 421 Modulen, die auf dem Dach des Parkhauses montiert sind. Um eine maximale Effizienz zu gewährleisten, wurden acht Wechselrichter integriert, die eine optimale Umwandlung des Sonnenlichts in elektrische Energie ermöglichen.

Besonders hervorzuheben ist das windlastoptimierte Gestell, das speziell für die Integration auf dem Dachbegrünungssystem entwickelt wurde. Diese innovative Konstruktion gewährleistet nicht nur die Stabilität der Anlage, sondern harmoniert auch perfekt mit der grünen Umgebung des Geländes.

Wir können stolz betonen, dass die PV-Anlage vollständig firmeneigen ist und seit ihrer Inbetriebnahme zuverlässig unsere Poolfahrzeuge und E-Geschäftswagen mit grünem Strom versorgt. Darüber hinaus erzeugt die Anlage eine beträchtliche Menge an Überschussstrom, der erfolgreich an weitere Abnehmer verkauft wird, beispielsweise Mercedes, welche ebenfalls ihre Fahzeuge in selbigem Parkhaus laden. Diese zusätzliche Einnahmequelle trägt nicht nur zur Wirtschaftlichkeit der Anlage bei, sondern unterstützt auch die umweltfreundliche Energieversorgung in der Region.

Die Installation dieser PV-Anlage markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserem Bestreben, erneuerbare Energien zu nutzen und unsere Umweltauswirkungen zu minimieren. Wir sind stolz darauf, Teil dieser positiven Veränderung zu sein und freuen uns darauf, unseren Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft beispielhaft fortzusetzen.

EGS-plan GmbH
EGS-plan GmbH
EGS-plan GmbH

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2008-2012

Elektrotechnik

  • Vorstudie
  • Vergabe
  • Detailplanung
  • Bauüberwachung
  • Inbetriebnahme

Bauherr

EGS-plan GmbH, Stuttgart

EGS-plan GmbH

Mehr über uns

Wohin als nächstes?