Architekturfotografie Burkhard Walther

Projektbeschreibung

Look 21

Die Südwestmetall errichtete in Stuttgart Mitte einen Bürogebäudekomplex mit dahinter liegender Wohnbebauung inklusive Kindergarten. In den Untergeschossebenen befinden sich Tiefgaragenstellplätze sowie diverse Lager und Technikräume. Das oberste Geschoss wurde als Staffelgeschoss ausgeführt. Zwischen dem Nichtwohngebäude und den Wohngebäuden wurde ein Innenhof ausgebildet. In dem Gebäude sind neben dem Veranstaltungssaal und den diversen Konferenzräumen noch Büroräume, Nebenräume, Speiseraum, Showroom, Küche und Technikräume angeordnet.

EGS-Plan war von Beginn des Projektauswahlverfahrens bis zum Monitoring nach Fertigstellung in den Planungs- und Bauprozess eingebunden. Hierbei wurde die gesamte Leistungspallette der Bauphysik erbracht. So wurden neben den Grundleistungen u.a. thermische und akustische Simulationen, Messungen, Qualitätskontrollen als auch KfW-Nachweise erbracht. Als zentrales Planungsdokument diente der detaillierte Bauteilkatalog. Zur Fertigstellung wurde ein Monitoring und Inbetriebnahmekonzept erstellt und durchgeführt.

Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther
Architekturfotografie Burkhard Walther

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2011 - 2020

  • Bauphysik
  • Technisches Monitoring

Bauherr

USWM-Immobilien GmbH, Stuttgart

Architekt

Schaller Architekten, Stuttgart

Mehr über uns

Wohin als nächstes?