Studio Tümmers

Projektbeschreibung

Landtag Baden-Württemberg

Der Landtag von Baden-Württemberg wurde 1961 erbaut und liegt mitten im Herzen der Landeshauptstadt Stuttgart. Zwischen 2013 bis 2016 wurde das Gebäude generalsaniert und erweitert. Als Dienstleister des technischen Monitorings (TMon) in der Betriebs- und Nutzungsphase wurde EGS-plan im Frühjahr 2016 beauftragt. Ziel war es, die Gebäudeenergiebilanz auszuwerten, den laufenden Betrieb der technischen Anlagen zu bewerten und energetisch zu verbessern. Gleichzeitig sollte der Innenraumkomfort analysiert und eingehalten werden. Das technische Monitoring wurde vom Land Baden-Württemberg als Instrument zur Qualitätssicherung eingesetzt.

Ganz im Sinne der in 2020 veröffentlichten AMEV-Empfehlung „Technisches Monitoring“ und der VDI 6041:2017-07 „Facility-Management - Technisches Monitoring von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen“ wurden dabei alle Bereiche des Behaglichkeits-, Anlagen-, und Energiemonitoring einbezogen.

"Das Technische Monitoring zur Qualitätssicherung soll entscheidend dazu beitragen, die Voraussetzungen für einen energieeffizienten, funktions- und bedarfsgerechten Betrieb des Gebäudes und - nach dessen Fertigstellung - des Anbaus „Bürger- und Medienzentrum“ zu schaffen.“ - Vermögen und Bau im Referenzschreiben für EGS-plan.

Vier Jahre lang überwachte und verbesserte EGS-plan den Betrieb der Gebäudetechnik des Landtags von Baden-Württemberg nach dessen Generalsanierung im Jahr 2016. Das Ergebnis: Der jährliche Endenergieverbrauch sank um satte 22 %. Dies bedeutet eine hohe fünfstellige Energiekostensenkung und CO2-Emissionensreduktionen pro Jahr.

Landtag Baden Württemberg
Landtag Baden Württemberg
Studio Tümmers
Studio Tümmers
Studio Tümmers

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2016 - 2020

Technisches Monitoring

Bauherr

Vermögen und Bau, Baden-Württemberg

Studio Tümmers

Mehr über uns

Wohin als nächstes?