Projektbeschreibung

Landratsamt

Das Landratsamt wurde um einen Erweiterungsbau mit etwa 6.890 m² vergrößert. Eine Glasfuge dient als neuer Eingang und Verbindungselement zwischen Erweiterungsbau und dem bestehenden Hochhaus. In dem Gebäude werden Sitzungs-/ Veranstaltungsräume, Catering und Bürobereiche sowie technische Infrastruktur untergebracht. Das Konzept der Gebäudetechnik beinhaltet nachhaltige Lösungen für Sommer und Winter mit einer Photovoltaikanlage, Regenwasserzisterne, Kältemaschine, Kaltwasserspeicher und Wärmeerzeuger. Das Landratsamt erhielt für sein nachhaltiges Konzept das DGNB-Zertifikat in Gold.

Bauphysikalisch wurden einige Maßnahmen vollzogen, welche stets die späteren Nutzer des Gebäudes im Fokus hatten. Eine offene Bürolandschaft, mit deutlich besseren Qualitäten, wurde bspw. durch entsprechende Dämmung, Trittschall und Trenn-wände bzw. -decken geschaffen. Die individuelle Planung der Materialien bietet eine Symbiose aus Nachhaltigkeit, Funktion und Gestaltung und steuert maßgeblich zur Arbeitsumgebung bei.

Die Wärmeversorgung erfolgt aus dem Bestandsgebäude über BKT in Kombination mit stationären Heizflächen sowie einer Lüftungsanlage mit adiabater Kühlung. Die Kälteerzeugung erfolgt in Kombination mit der PV- Anlage, eine Kaltwasserspeicher von ca. 70 m³ und einer hocheffizienten Kältemaschine. Eine auf dem Dach installierte PV- Anlage erzeugt zu einem großen Anteil den eigen genutzten Strom für das Gebäude.

Auszeichnung:

DGNB-Zertifizierung Gold

Natalia Kestel / Landratsamt Göppingen
Natalia Kestel / Landratsamt Göppingen
Natalia Kestel / Landratsamt Göppingen
Natalia Kestel / Landratsamt Göppingen

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2015 - 2021

  • Energiekonzept
  • Bauphysik
  • TGA-HLSK
  • Elektrotechnik
  • DGNB-Zertifizierung

Bauherr

Landkreis Göppingen

Architekt

BFK Architekten, Stuttgart

Natalia Kestel / Landratsamt Göppingen

Mehr über uns

Wohin als nächstes?