Dirk Altenkirch

Projektbeschreibung

Julius-Kühn-Institut

Das Julius-Kühn-Institut (JKI) ist eine Forschungseinrichtung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Das Gebäude beheimatet die Institute für "Pflanzenschutz im Obst- und Weinbau" und "Biologischen Pflanzenschutz" mit ihren Büro-, Labor- und Quarantänebereichen.

EGS-plan hat das Technische Monitoring von Leistungsphase drei bis neun erbracht. Zu den Leistungen zählten das Aufstellen eines umfangreichen Monitoringkonzepts und Baustellenpräsenz im Rahmen der Inbetriebnahmen, Einregulierungen und Abnahmen.

Die Abnahmen der Technischen Gebäudeausrüstung wurde intensiv durch die Auswertung von Messdaten während des Probebetriebes begleitet. So wurde bspw. die korrekte Einregulierung der Laborbereiche sichergestellt. Daran knüpfte eine zweijährige Optimierungsphase an. Durch Datenauswertung, Ortsbegehungen und dem Austausch mit Bauherrn und Betriebspersonal konnte der Gebäudebetrieb in seinen hohen Anforderungen an Raumklima und Arbeitssicherheit garantiert werden. Zusätzlich wurden wichtige Erkenntnisse in der Heizzentrale vom Bauherrn genutzt, um die Wärmeerzeugung klimafreundlicher zu gestalten.

Dirk Altenkirch
Dirk Altenkirch
Dirk Altenkirch
Dirk Altenkirch
Dirk Altenkirch
Dirk Altenkirch

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2019 - 2023

Technisches Monitoring

Bauherr

Staatliches Hochbauamt, Heidelberg

Architekt

hotz + architekten PartGmbB, Freiburg

Dirk Altenkirch

Mehr über uns

Wohin als nächstes?