Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim

Projektbeschreibung

HERMA

Die HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Das neue Beschichtungswerk für Haftmaterial hatte zum Ziel im Bereich der Strom-, Kälte- und Wärmeerzeugung so viel Energie einzusparen wie möglich.

Kernstück des Energiekonzeptes ist ein Blockheizkraftwerk mit einer sogenannten Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung. Als Nebenprodukt der Stromerzeugung entsteht Wärme, die wiederum in Absorptionskältemaschinen genutzt wird, um Maschinen und Produktionsräume zu kühlen. Ein Großteil der Produktionskälte wird ganzjährig über Frei-kühlanlagen bereitgestellt. Die Prozessdampfergzeugung erfolgt über dezentrale Schnelldampferzeuger.

EGS-Plan hat für das gesamte Objekt die bauphysikalische Planung in allen Phasen und Bereichen erbracht und Umsetzung begleitet. Neben den Grundleistungen nach HOAI wurden u.a. auch thermische Simulationen, ein detaillierter Bauteilkatalog, Schallmessungen und Beratungen zu KfW-Förderkrediten erbracht. Ebenso wurde das Energiekonzept durch uns erstellt und die Bauherren bei der Umsetzung der Energieziele, im Verlauf der Bauzeit, von uns als Fachberater begleitet.

Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim
Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim
Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2016 - 2019

  • Energiekonzept
  • Bauphysik

Bauherr

HERMA GmbH, Filderstadt

Architekt

BFK Architekten, Stuttgart

Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim

Mehr über uns

Wohin als nächstes?