Roland Halbe

Projektbeschreibung

Hanfbachschule

Erweiterung bzw. Teilneubau der Gemeinschaftsschule Möglingen durch 2 neue Gebäude. Bei Bauteil A handelt es sich um ein 2-geschossiges Gebäude mit Sondernutzungen, wie z.B. Mensa, Verwaltungsräume im EG, naturwissenschaftliche, Textil-, Kunst- und Technik-Unterrichtsräume sowie Lehreraufenthaltsbereiche im OG.

Bei Bauteil B handelt es sich um ein 3-geschossiges Gebäude für Unterrichts- und Lernräume sowie Lehrer-Aufenthaltsräume. Die beiden Neubauten werden an die neu zu planende Quartier- bzw. Nahwärmeversorgung mit jeweils eigener Übergabestation angeschlossen. Für die Mensaküche wurde eine zentrale Warmwasserbereitung realisiert, für naturwissenschaftliche Räume und BK-Räume erfolgt die WWB dezentral elektrisch mit Durchlauferhitzern, die Tafel-putzbecken der Klassenräume erhalten nur Trinkkaltwasser. Aufgrund der nahen Kreisstraße können die Unterrichtsräume nicht ohne hohen baulichen Aufwand natürlich gelüftet werden. Es wurde eine mechanische Lüftung mit hochwirksamer Wärmerück-gewinnung und indirekter Kühlung durch Abluftbefeuchtung und Einzelraumregelung mit der CO2-Konzentration als Führungsgröße realisiert.

Die Stromversorgung erfolgt niederspannungsseitig über das Netz der bestehenden gemeindeeigenen Transformatorstation. Die Beleuchtung wurde mit LED-Technik realisiert, für die Steuerung der Beleuchtung und der Sonnenschutzanlagen wird ein EIB/KNX-Bussystem eingesetzt. Im Gebäude wird eine Zentralbatterieanlage für eine Sicherheitsbeleuchtung der Mensa als Versammlungsstätte, der Flucht- und Rettungswege und aller öffentlichen Bereiche installiert. In beiden Gebäuden sind Aufzüge für eine behindertengerechte Nutzung sowie als Lastenaufzug realisiert worden.

Roland Halbe
Roland Halbe
Roland Halbe

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2015 - 2019

  • TGA-HLSK
  • Elektrotechnik

Bauherr

Gemeinde Möglingen

Architekt

mvmarchitekt + starkearchitektur, Köln

Roland Halbe

Mehr über uns

Wohin als nächstes?