asp Architekten

Projektbeschreibung

City Carré Bahnhofstraße

Durch die ISARIA NL Stuttgart wurde ein neues Wohn- und Gewerbeareal in der Böblinger Innenstadt an der Bahnhofstraße erstellt. Im Projekt sind vier Gebäude auf einer gemeinsamen EG/UG-Ebene realisiert worden. Sie umfassen ca. 107 Mietwohnungen im KfW 55-Standard mit Abluftanlagen, außerdem werden ca. 2.300 m² als Ladenflächen, Arztpraxen, Gewerbeeinheiten sowie für die Gastronomie genutzt. Die Tiefgarage mit einer Fläche von ca. 2.000 m² ist unterteilt in eine Wohngarage und eine öffentliche Garage.

Im Mittelpunkt der BIM-Methodik stand das bauteilorientierte 3D-Modell. Die Schwerpunkte lagen in der Planung, Koordination und Visualisierung. Dabei diente die Verwendung des Modells zu einer höheren Effizienz und Effektivität im gesamten Planungsprozess, dem Datenaustausch und der Qualitätssicherung. So konnten zusätzliche Investitionsentscheidungen unterstützt und durch einen Vergleich der Funktionalität und Kostenkontrolle optimiert werden.

EGS-Plan hat die bauphysikalische Beratung in den Bereichen Wärmeschutz und Schallschutz von LP1 bis 8 übernommen. Neben den Grundleistungen wurden auch besondere Leistungen erbracht. So wurden bspw. Simulationen für den sommerlichen Wärmeschutz erstellt. Das Gebäude wurde im KfW 55 Standard geplant. Zur Überprüfung der Bauausführung werden Baustellenkontrollen und eine Blower-Door-Messung durchgeführt. Eine spezielle Herausforderung stellt u.A. die Lärmbelastung an der Bahnhofstraße dar, durch die die TA Lärm überschritten wird. Infolgedessen wurden die Loggien verglast und mit schallgedämmten Lüftungslamellen versehen werden. So kann trotz der erhöhten Lärmbelastung eine natürliche Lüftung über die hinter den Loggien liegenden Fenster gewährleistet werden

asp Architekten
asp Architekten
asp Architekten
asp Architekten

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2018 - 2020

  • Energiekonzeption
  • Bauphysik
  • TGA-HLSK
  • Elektrotechnik
  • PV-Planung

Bauherr

Böblinger CityQuartier GmbH, Stuttgart

Architekt

asp Architekten GmbH, Stuttgart

Mehr über uns

Wohin als nächstes?