BGU Unfallklinik Tbingen Luftaufnahme BG Klinik Tbingen klein
BG Klinik Tübingen

Projektbeschreibung

BGU Unfallklinik

Die BGU-Unfallklinik in Tübingen ist eine von neun berufsgenossenschaftlichen Akutkliniken der gesetzlichen Unfallversicherung. Mit über 60.000 m² zählt die Klinik zu einer der größten Unfallkliniken im Umfeld.

BGU Unfallklinik Tbingen DSC 3610
BG Klinik Tübingen

Projektdetails

Unsere Leistungen im Bearbeitungszeitraum 2015/16

Seit 2008 untersucht EGS-Plan regelmäßig die Energieanlagen der Liegenschaft und zeigt das energetische Optimierungspotential auf. Im Bereich der zentralen Lüftungs- und Kälteanlagen wurden bereits mehrere Maßnahmen umgesetzt, wodurch jährlich sechsstellige Beträge der Energiekosten eingespart werden konnten. Große Maßnahmen waren: • Kälteverbund für die Leistung von 2.000 kW aus 3 dezentralen Kälteerzeugungsanlagen. • Optimierung und Sanierung von drei Lüftungsanlagen. (30.000m³/h) • Anbindung von mehreren dezentralen Kälteverbrauchern (CT+MRT) an den KälteverbundEGS-plan hat im fortlaufenden Energiekonzept zahlreiche Maßnahmen konzipiert und als Planer die Anlagentechnik geplant und umgesetzt.Seit 2015 werden durch EGS-Plan regelmäßige die Energieaudits nach DIN 16247 erstellt.

Bauherr

BG-Unfallklinik Tübingen

Architekt

BG Klinik Tübingen